blog. Frag die Balkonexperten - Balkone Preise, DIN 277, Balkon Bausatz, Holzbalkone versus Metallbalkon, Trends 2024
Hallo Balkonbauer,
warum baut man Balkone nicht nur aus Aluminium?
Balkonbauer: Alu-Balkone werden aus Alu-Systemen gebaut. Der Balkonbauer ist stark an das System gebunden und man hat wenig Freiheitsgrade. Andersherum gesagt, sobald es eine komplizierte Stützenstellung braucht oder eingerückte Stützen gewünscht werden, ist Stahl der Werkstoff der Wahl.
Was kostet ein Balkon?
Balkonbauer: Unsere Balkon-Preise hängen ganz stark von der Anzahl (Stückzahl), Größe, Material und der Komplexität ab. Braucht man einen großen Kran oder einen kleinen Kran? Wie ist die Montagesituation vor Ort? Als Richtwert für eine kleinere Balkonanlage können Sie mit Kosten von ca. 1.400 EUR brutto/pro qm rechnen. Mehr auch unter Kosten für Anbaubalkone. Mehr Balkon-Preise: Standard-Balkone mit Richtpreis
Bekomme ich Zuschüsse, wenn ich einen Balkon bauen möchte?
Balkonbauer: Es gibt die KfW-Förderung. Aktuell bekommt man bis 6.240 EUR je Wohneinheit bei Einzelwohnungen. Das bedeutet, wenn sich alle bspw. 10 Einzelparteien zusammentun, bekommt man 10 x 6.240 EUR. Die Zuschüsse sind gebunden an das Reduzieren von Barrieren. (Diese Angaben können sich verändern und sind deshalb ohne Gewähr.)
KfW 4.5.5-Altersgerecht umbauen, Investizionszuschuss Barrierereduzierung und ein Finanzprogramm: Kredit: Altersgerecht umbauen. 1.5.9 Für alle die barrierereduzierend oder einbruchsichernd umbauen oder umgebauten Wohnraum kaufen.
Um wieviel vergrößert sich meine Wohnfläche durch einen Balkon?
Balkonbauer: Die DIN 277 Balkone bestimmt, in welchem Verhältnis ein Balkon zur Wohnfläche hinzugerechnet wird. Beim Balkonbau sind das zwischen 25 % und 50% der Fläche des Balkons, die zur Wohnfläche hinzugerechnet werden. Die genaue %-Zahl richtet sich nach der Ausstattung, sprich Hochwertigkeit der Balkone. Hochwertig ist ein Balkon, wenn er einen Edelstahlhandlauf oder Blumenkästen hat. Bei den von uns hergestellten Balkonen werden immer 50 % zur Wohnfläche hinzugerechnet.
Welche Balkone bauen Sie am häufigsten?
Balkonbauer: Wir bauen zu 60 % Aluminiumbalkone, zu 25 % Stahlbalkone und zu 15 % Betonbalkone.
Wie schnell können Sie mir Balkone bauen?
Balkonbauer: Nach technischer Klärung beträgt die Lieferzeit ca. 12 bis 14 Wochen.
Kann ich mir das Geld für das Balkondach sparen?
Balkonbauer: Ja, aber nur wenn Sie nicht in der oberen Wohnung wohnen.
Denn erst durch ein Balkondach wird der obere Balkon vollumfänglich nutzbar. Wir bauen Balkondächer als Pultdach oder als Flachdach in Form einer Balkonplattform.
Welchen Werkstoff würden Sie mir für meinen Balkon empfehlen, Alu oder Stahl?
Balkonbauer: Das hängt von der Größe und von Ihren Gestaltungswünschen ab. So grob kann man sagen: Aluminiumbalkone sind bis 2,5 m x 4 m wirtschaftlich und wenn innerhalb unserer Standards gebaut wird.
Und wenn der Balkon nur 2,5 m x 3 m ist. Soll ich dann Stahl oder Aluminium nehmen?
Balkonbauer: Dann Aluminium.
Wie lange hält ein Stahlbalkon?
Balkonbauer: Stahl wird ja verzinkt und ist deshalb korrossionsgeschützt. Diese Verzinkung wird durch den Sauerstoff in der Luft über die Jahre abgetragen. Allerdings reden wir da von zig Jahrzehnten. Ich kann Ihnen ein Beispiel geben: Wir haben letztens in Stuttgart 100 Jahre alte Balkone aus Stahl abgeschnitten. Die waren noch tipptopp. Im Durchschnitt hält die Zinkschicht in unseren Breiten ohne Probleme mindestens 80 Jahre.
Holzbalkone versus Metallbalkon: Wie lange halten Holzbalkone im Vergleich zum Metallbalkon?
Balkonbauer: Das kann man nicht genau sagen. Jedoch haben wir schon mehrfach Balkone aus Holz saniert, die gerade mal zwischen 5 und 10 Jahren alt waren. Das lag aber häufig daran, dass sie falsch konstruiert waren. Es kommt Nässe an tragende Punkte und dort können keine Konservierungsmaßnahmen stattfinden. Aus diesem Grund bauen wir keine Balkone aus Holz, nur Metallbalkone, denn da kann nichts faulen. Als Holzliebhaber finden Sie aber vielleicht Gefallen an unserem Spittelmeister-Holzbalkon. Eine Kombination aus Stahl mit Geländern aus Holz.
Beim Absägen von Holzbalkonen sehen wir häufig dieses Bild: Die tragenden Elemente, sprich hier, die alten Fichtenholz-Stützen, der gerade mal 18 Jahre alten Holzbalkone waren größtenteils verfault. Die Tragfähigkeit war gefährdet. Die Holzstützen standen zwar auf Metallfüßen (rechts im Bild), aber das Wasser konnte von ihnen nie ablaufen. – Der Kunde entschied sich für unsere Alubalkone.
Ist eine Entwässerung über die Stütze empfehlenswert?
Balkonbauer: Eine Entwässerung in die Stützen entspricht nicht den anerkannten Regeln der Technik.
Wenn man in statisch tragende Bauteile entwässert, ist eine Revisionierbarkeit der Wasserabläufe nicht mehr möglich. Verstopfungen werden nicht rechtzeitig bemerkt. Kommt es zu einer Verstopfung, steigt das Wasser in den Stützen immer höher. Bei Frost lässt das gefrierende Wasser die Stützen der Länge nach reißen, ihre Tragfähigkeit ist gefährdet. «Wenn es zu ist, ist‘s vorbei! Eis macht jedes Material kaputt.» Fazit: Entwässerungsanlagen müssen einsehbar sein. Deshalb ist Regenwasser in eigenen Entwässerungsleitungen abzuführen.
Darf man auf Balkonen grillen?
Balkonbauer: Wir wurden letztens informiert über einen Brand, auf von uns gebauten Balkonen. Der Grill stand zu nah an der Wärmedämmung des Hauses. Die fing Feuer. Das Alu konnten wir putzen und es sah danach wie neu aus. Aber die Fassade musste komplett erneuert werden.
Wir planen gerade unseren Neubau. Kann ich da auch einen Anbaubalkon von Ihnen anbauen?
Balkonbauer: Selbstverständlich. Anbaubalkone sind eine äußerst wirtschaftliche Alternative zu den konventionellen Betonkragplatten.
Und warum?
Balkonbauer: Unsere Balkone kommen als Fertigbalkone gleich mit dem Balkongeländer. Also Balkon mit Balkonplattform und Balkongeländer aus einer Hand. Ansonsten kommt der Rohbauer und macht die Betonplatte. Dann kommt der Abdichter und macht die Abdichtung der Platte. Der Schlosser macht die Geländer, der Fliesenleger macht den Bodenbelag. Verschiedene Gewerke müssen koordiniert werden. Außerdem sparen Sie bei uns Gerüstkosten. Bei uns steht das Gerüst nur entlang der Fassade. Ansonsten müssen Sie es um die Balkonplatte herumbauen.
Was sind Fertigbalkone?
Balkonbauer: Fertigbalkone sind werkseitig, größtmöglich fertige Balkone die in kurzer Zeit und mit wenigen Eingriffen in die Gebäudestruktur, angebaut werden. Die meisten unserer Balkone sind heute Fertigbalkone. Der Anbau bei Ihnen dauert mit unseren eingespielten Montageteams je Balkoneinheit nur ca. 15-30 Minuten. Sehen Sie unser Video: zeitsparende Montage der Fertigbalkone
Mein Haus steht unter Denkmalschutz. Kann ich da auch Balkone anbauen?
Balkonbauer: Um Balkone am Altbau nachzurüsten, bedarf es immer der Abstimmung mit dem Denkmalamt. In der Regel möchte das Denkmalamt, dass man alte Gestaltungsmerkmale wieder aufnimmt. Zum Beispiel am Balkongeländer. Außerdem kann Ihnen das Urteil des Verwaltungsgerichts Berlin vom 22. Juni 2011, Aktenzeichen VG 16 K 166.10 weiterhelfen, aus dem wir die wesentlichen Leitsätze zusammenfassen.
Balkone gestalten: Gibt es neue Trends bei der Balkongestaltung?
Balkonbauer: Wir haben einen großen Kunden, der stattet neuerdings alle Balkone mit einer Sichtschutzwand aus Holzlamellen, Blumenkästen, Balkongeländer aus Glas und Zierstäben vor dem Balkongeländer aus. Die Zierstäbe sind eine rein optische Verschönerung. Außerdem bekommt jeder Balkon eine Senkrechtmarkise. Ein Bild von diesem Trend-Balkon sehen Sie in der Bildergalerie unter Sonnenschutz für Balkon.
Welche Balkonbeläge sind möglich?
Balkonbauer: Am häufigsten und uneingeschränkt empfehlen wir als Bodenbelag für den Balkon die pflegeleichten Beton-Werksteinplatten. Von Balkonbelägen aus Holz oder WPC-Kunststoffdielen raten wir ab. Häufig unterschätzt sind auch die Auswirkungen von Düngergaben der Balkonpflanzen für den Balkonbelag.
Mit einem gut ausgewählten Balkonbelag kann man auf jeden Fall Balkone schön gestalten. Wir raten dazu, sich unsere neuen Produkte der Feinsteinzeugfliesen anzusehen. Hier haben wir neue, pflegeleichte Alternativen zur klassischen Betonwerksteinplatte. Zum Beispiel die gestalterisch sehr interessante neue Feinsteinzeugfliese in Holzoptik.
Brauchen Ganzglasgeländer wirklich immer einen Handlauf?
Balkonbauer: Ja, nach deutschem Baurecht müssen Ganzglasgeländer mit einem lastabtragenden Profil ausgestattet sein. Es kann auch ein U-Profil sein.
Braucht man eine Baugenehmigung für den nachträglichen Balkonanbau?
Balkonbauer: In Deutschland benötigt man zu 99,9 % für einen Balkon eine Baugenehmigung. Einen Bauantrag für einen Balkon zu stellen, ist unkompliziert: Sie reichen beim Bauamt nur die Größe und Lage des neuen Balkons mit Vorlage der Grundrisse, Ansichten und des Lageplans ein. Die Abstände zum Nachbarn sind anzugeben.
Wir überlegen, an unserem Haus nachträglich, Balkone anzubauen. Was muss ich beachten?
Balkonbauer: Der nachträgliche Balkonanbau ist eigentlich ganz einfach. Wir haben allen Bauherren eine übersichtliche Checkliste erstellt. «In 6 Schritten zum neuen Balkon».
Gibt es das auch als Bausatz?
Balkonbauer: Zuallererst muss einem Balkoninteressenten bewusst sein, um was für ein Bauwerk es sich bei einem Balkon handelt: Ein Balkon ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil zu dessen Herstellung und Montage nach Handwerksordnung nur ein Betrieb berechtigt ist, der über einen Meistertitel (Metallbauer, Maurer, Zimmermann) verfügt. Zudem verlangt das Bauamt einen Standsicherheitsnachweis in Form einer Statik inklusive objektspezifischem Wandanschluss (Typenstatiken erfüllen diese Anforderung nicht.). Bei mehrgeschossigen Wohnhäusern wird häufig die Prüfung der Statik durch einen Sachverständigen vorgeschrieben.
Wie soll das mit einem Bausatz funktionieren? Man übergibt mit einem Bausatz einen Teil der Verantwortung in die Hände von gutgläubigen Kunden, die, trotz handwerklichem Geschick, nicht über die Fachkenntnisse verfügen, die erforderlich sind. Man muss sich immer überlegen, wer haftet dafür, wenn, simpel gesprochen, eine Schraube vom Geländer nicht richtig angezogen ist und es hagelt einer runter? Wir haben auch schon gehört, dass Wandbefestigungen des Balkons nur an der Dämmung festgemacht waren. Der ganze Balkon fiel nach vorn.
Bausätze versuchen Leute zu verkaufen, die keine qualifizierten Montagemitarbeiter haben. Manche haben nicht mal die Zulassung für Metallbauarbeiten. Während Wohnbaugesellschaften sofort die Spreu vom Weizen unterscheiden können, ist das für Privatleute viel schwerer. Auch im Internet ist das Papier geduldig.
Bausatzverschicker entledigen sich von jeglicher Haftung. Wenn es bei Ihnen am Haus dann nicht passt, ist es Ihr Problem. Aber ein Balkon ist kein Regal aus dem Mitnahmemarkt. Wie günstig der Bausatz tatsächlich ist, stellt sich erst am Ende raus. Merken Sie dann: «Der Haufen Stahlrohre passt gar nicht», zahlen Sie den Rücktransport zwischen 400-600 EUR (je nach Entfernung) und hoffen auf Ihr Geld.
Unser Tipp: Ein Balkon ist eine Anschaffung für’s ganze Leben. Gehen Sie in die Werkstatt zum Schlosser Ihres Vertrauens!
Über wie viele Stockwerke können Balkone gebaut werden? Wie hoch kann ein Balkonturm werden?
Balkonbauer: Je nach verwendeter Technik kann bis zu 12 Stockwerken gebaut werden. Am höchsten kann man mit Betonstützen bauen. Mit Alu-Stützen kann man 8 Stockwerke hoch bauen. Mit Stahlstützen 10 Stockwerke hoch. Mit Betonstützen 12 Stockwerke.
Bauen Sie auch nur einen Balkon ca. 2 x 2,50 m? Wir wohnen in Freiburg.
Leider nein, denn wir sind ein Systemanbieter. Das bedeutet, wir bauen besonders viele Balkone für Mehrfamilienhäuser nach unseren Standards und unseren Systemen. Durch die Stückzahl, vorgedachte Komponenten und eine besonders zügige Montage sind unsere Balkone besonders wirtschaftlich für den Bauherren. Ein einzelner Balkon für ein Einfamilienhaus, wie in Ihrem Fall nach Freiburg, wird für Sie, wegen der zusätzlichen Transportkosten eher unwirtschaftlich. Da ist Ihr Schlosser vor Ort ein guter Ansprechpartner.
Bei uns «um die Ecke» (bis Karlsruhe und Stuttgart) bauen wir aber auch Einzelbalkone für private Bauherren. Insbesondere größere Stahlbalkone für den Neubau.
Haben auch Sie eine Frage an unsere Balkonexperten?
Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht!