Neujahrsempfang des Handwerks beim OB: Frank Herrmann hält Neujahrsrede

17.01.2019

Unser Geschäftsführer hielt in seiner Position als stellvertretender Kreishandwerksmeister die Neujahrsansprache im Pforzheimer Rathaus

Turnusgemäß fand der traditionelle «Neujahrsempfang des Handwerks» in diesem Jahr beim Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim statt. Die Kreishandwerkerschaft hatte geladen und rund 120 Personen waren der Einladung ins Reuchlinhaus Pforzheim gefolgt. Darunter auch zahlreiche Ehrengäste, wie z. B. die Landtagsabgeordneten Dr. Hans-Ulrich Rülke, Prof. Dr. Erik Schweickert und Dr. Bernd Grimmer. Die Handwerkskammer Karlsruhe war mit ihrem Kammerpräsidenten Joachim Wohlfeil und dem Hauptgeschäftsführer Gerd Lutz vor Ort. Erster Landesbeamter Wolfgang Herz vertrat den Enzkreis. Die beruflichen Schulen aus Pforzheim und dem Enzkreis waren jeweils mir ihren Schulleiterinnen und Schulleitern vertreten. Hinzu kamen zahlreiche Stadt- und Kreisräte sowie Vertreter des lokalen Handwerks.

Nach der Begrüßung durch Kreishandwerksmeister Rolf Nagel überbrachte Landesinnungs-/bäckermeister Martin Reinhardt die Neujahrsgaben des Nahrungsmittelhandwerks, verbunden mit einem kurzen Grußwort. Danach hielt der stellvertretende Kreishandwerksmeister Frank Herrmann die Neujahrsansprache bevor er gemeinsam mit Rolf Nagel, Oberbürgermeister Peter Boch, dem Ersten Landesbeamten Wolfgang Herz und Kammerpräsident Joachim Wohlfeil auf das neue Jahr anstieß.

Der krönende Abschluss war Oberbürgermeister Peter Boch mit dessen Grußwort vorbehalten. Danach luden Stadt und Kreishandwerkerschaft zu einem zünftigen Imbiss ein. Umrahmt wurde der kurzweilige Empfang durch zwei Auftritte der «Meistersänger», dem gemeinsamen Bäcker- und Metzger-Chor.

Frank Herrmann hält Neujahrsrede der Kreishandwerkerschaft Pforzheim-Enzkreis